Der Tod in Deutschland
Der Tod in Deutschland ist ein Podcast, der sich mit dem Sterben, Tod und Abschied beschäftigt. Er will anregen, nachdenklich machen und Orientierung bieten. Dazu unterhalte ich mich mit Medizinern, Philosophen, Pflegern, Sterbe- und Trauerbegleitern, und vielen anderen.Ich produziere diesen Podcast für Alle, die sich mit der gleichen Neugier an das Finale des Lebens heranwagen wie ich. Wie nehmen wir Abschied, wie trauern wir und hilft uns die Trauerfeier dabei? Auf diese und noch viel mehr Fragen suche ich Antworten.Bei aller Schwere, die dieses Thema mit sich bringt, hoffe ich auch, ein wenig zu unterhalten. Der Tod ist unglaublich Ernst. Man sollte es ihm nicht unbedingt gleichtun, sondern auch versuchen, mit Neugier, vielleicht sogar ein wenig Distanz, und sogar Humor den Tod und den Abschied kennenzulernen.Mein Name ist Jörg Noll und ich bin promovierter Politikwissenschaftler mit einer Professur in den Niederlanden. Beruflich beschäftige ich mich mit Kriegen und Konflikten. Dies ist jedoch ein privat produzierter Podcast. Alle Gespräche werden über Zoom geführt. Sie können, trotz aller Nachbearbeitung, niemals die Qualität einer Studioaufnahme erreichen. Ich hoffe jedoch, dass der Inhalt der Gespräche dieses kompensiert.
Der Tod in Deutschland
Abschied mit Professor Dieter Birnbacher
•
Jörg Noll - Dieter Birnbacher
•
Season 1
•
Episode 6
In der dritten und letzten Folge mit Professor Birnbacher, unterhalten wir uns über den Abschied und kollektive und individuelle Abschiedsrituale.
Während des Podcasts erwähnt Professor Birnbacher eine Publikation des Berlin Instituts, „Auf ein Sterbenswort: Wie die alternde Gesellschaft dem Tod begegnen will“ (https://www.berlin-institut.org/studien-analysen/detail/auf-ein-sterbenswort)
Musik: Johann Pachelbel "Canon in D Major for 3 violins and continuo" Chamber Music Society of Lincoln Center, Music from the Isabella Stewart Gardner Museum, Boston.